rezeptefinden.de

Samstag, 19. November 2016

Müsli - Cookies - mit - Datteln

da wir uns mit großen Schritten Weihnachten nähern, möchte ich Heute mit Euch, Müsli - Cookies backen, ich habe mir extra dafür eine Form zugelegt und werde diese mit Euch zusammen testen, aber lange Rede kurzer Sinn, last uns gleich loslegen.


Zutaten für etwa 16 Stück
40 gr. getrocknete Datteln ohne Kern in Stücke schneiden
90 gr Zucker, ich nehme Xucker
175 - 190 gr. Butter
1 Prise Salz
1/2 frische Vanilleschote
2 Eier
55 gr. Weizenmehl
190 gr. Müsli, egal ob mit Frucht, Nüssen oder Schokolade
1 Prise Zimt
45 gr gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Zucker, Butter mit den Eiern schaumig schlagen, Vanilleschote aufschneiden und auskratzen, ebenso das Mehl und die gemahlenen Mandeln, das Salz mit dem Zimt zum Teig geben und alles weiter mit einem Handrührer vermischen, mit den Händen oder Rührlöffel das Müsli und die Datteln unterheben,


die Plätzchen Form mit kaltem Wasser 
auswaschen und mit dem Teig befüllen.


Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und 
die Plätzchen in 13 - 15 Minuten fertig backen,


erst 10 Minuten nach dem backen
aus der Form nehmen.
zum Auskühlen auf ein Kuchengitter geben.


und so schön sehen die Fertigen Plätzchen aus.
jetzt fehlt mir, nur noch eine Tasse Kaffee.
Grinscheles Fazit:
einfach schnell und ohne viel arbeit herzustellen, die Plätzchen sind am Anfang sehr weich, werden aber nach dem abkühlen fest, für die Aufbewahrung eignen sich am Besten Plätzchendosen oder Glasbehälter, geschmacklich ist das Gebäck viel besser als die gekauften, meinen Enkelkindern haben sie auf alle Fälle geschmeckt.

 

Die Plätzchen ließen sich sehr leicht aus der Form lösen, wenn Ihr auch nach so einer Form mit Backbuch für Eure Weihnachts - Bäckerei sucht. könnt Ihr diese hier für zur Zeit 4,99 € bestellen oder auf amazon für 7,99 €, die Form eignet sich auch zur Herstellung von Mini Pizzas, Semmeln u.s.w.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen