rezeptefinden.de

Samstag, 12. November 2016

Buttertoast Groß und Klein

schön dass es Heute so Neblig und Dunkel Draußen ist, da kann ich die Zeit nutzen und meinen Brot- und Semmeln Vorrat in meinem Gefrierschrank auffüllen, ich dachte da an ein Toastbrot und Minibrote, ich hoffe Ihr seit Alle wieder dabei und macht Fleißig mit, wer möchte darf gerne meinen Blog Teilen. 


Zutaten: Vorteig
200 gr. Weizenmehl Type 405
200 gr. Wasser
3 gr. Trockenhefe

Zubereitung:
Mehl mit der Trockenhefe in eine Schüssel mischen und mit den 200 gr. Wasser gut verrühren, mit Folie (ich stelle die Schüssel in eine saubere Plastiktüte und verschließe die mit einer Klammer) abdecken und in einem kühlen Raum 8 - 10 Stunden gehen lassen.



Zutaten für den Teig:
200 gr. Butter
4 gr. Trockenhefe
1 - 2 Tel. Honig oder Rübenkraut
400 gr. Wasser lauwarm 
800 gr. Weizenmehl Type 405
2 - 2 1/2 Tel. Meer- oder Steinsalz
Außerdem: 
eine Kastenform für das Toastbrot (25 cm) 
und eine Form für die Minibrote.

Zubereitung:
das Mehl in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben, 10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten und den Vorteig in die Schüssel geben, die Küchenmaschine "10 Minuten" den Teig auf kleiner Stufe kneten lassen. danach den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und etwa 60 - 90 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, dabei alle 30 Minuten den Teig kurz dehnen und falten, damit das Brot (Minibrote) später schön locker wird.


Eine Kastenform von 25 cm buttern und mehlen, 
Hälfte vom Teig erst zu einer Kugel, 
dann länglich zu 8 Teile formen 
und in die Kastenform setzen


den Rest vom Teig in 8 - 10 Teile teilen
zu Mini- Brote formen und in eine gebutterte 
und bemehlte Form geben


abgedeckt weitere 30 Minuten(oder bis sich der Teig verdoppelt hat) 
gehen lassen, in der Zwischenzeit den Herd auf 230 Grad 
Ober- Unterhitze vorheizen, eine Schale mit Wasser 
auf den Boden des Backrohres stellen, 


Brot und Minibrote auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben 
und auf 210 Grad den Herd zurückschalten,
die Minibrote sind nach 20 - 25 Minuten fertig gebacken



das Brot noch 10 - 15 Minuten länger backen lassen
und dann auch aus dem Backrohr nehmen.
kurz warten und dann aus der Form nehmen und auf einem 
Kuchengitter auskühlen lassen



meine Buttertoast - Mini - Sonne lacht.

 

frisch aus dem Ofen und meine ganze Küche 
riecht nach frischem Brot und Guter - Butter.



und hier kommt der Anschnitt
Grinscheles Fazit:
wenn jetzt das Brot und die Minibrote auch noch so gut schmecken wie sie aussehen und riechen, habe ich alles richtig gemacht, und es schmeckt wie es aussieht, einfach nur lecker....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen