rezeptefinden.de

Montag, 3. Oktober 2016

Leckere Buttermilch Semmeln

wer von Euch kennt Buttermilch Brötchen??? mir waren sie in einigen gut sortierten Bäckereien aufgefallen, und vor lauter Neugierde hatte ich mir eine Semmel gekauft, war auch lecker, aber wer mich kennt, weiß dass ich nicht eher ruhe gebe bis ich sowas selbst backen kann und nun war es soweit , darum lasst uns gleich loslegen.
Zutaten: Vorteig
100 gr. Weizenmehl Type 405 oder Type 550
100 gr. Wasser lauwarm
2 gr. frische Hefe
Zubereitung Vorteig:
alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben, gut verrühren und abgedeckt 2 - 3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, danach ( ich stelle die Schüssel in einen Frischhaltebeutel und verschließe ihn mit einem Klipp) 8 - 10 Stunden, ( je länger der Vorteig ruhe hat um so lockerer werde später die Semmeln) in den Kühlschrank stellen, am Backtag 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen damit sich der Teig an die Zimmertemperatur anpassen kann.

Zutaten: Hauptteig
Vorteig siehe oben
500 gr. Weizenmehl Type 405 oder Type 550  
1 Eßl. Backmalz, kann auch weggelassen werden
1 1/2 Tel. Salz, ich nehme Meer- oder Steinsalz
50 gr. Butter
8 gr. frische Hefe
1 Tel. Honig
225 gr. - 250 gr. Buttermilch lauwarm

Zubereitung:
das Mehl in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in der lauwarmen Buttermilch auflösen und zum Mehl geben, 10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten und den Vorteig in die Schüssel geben und die Küchenmaschine "10 Minuten" den Teig auf kleiner Stufe kneten lassen. den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und etwa 90 - 120 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, 
dabei alle 30 Minuten den Teig kurz dehnen und falten, 
dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, 
in 10 gleich große Stücke teilen, mit dem Händen zu Brötchen formen 
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, 
                                 weitere 30-45 Minuten abgedeckt gehen lassen, 
                                  die Semmeln jetzt nach Wunsch einschneiden, 
mit Mehl bestäuben den Backofen auf 200 Grad vorheizen,
ich gebe immer noch eine Schale mit Wasser auf den Boden der Backröhre,
                                            die Teiglinge auf mittlerer Schiene 
                                   bei 200 Grad in 20 - 25 Minuten fertig backen
auf ein Kuchen-Gitter zum auskühlen geben
und so schön sieht die Einzelne Buttermilch Semmel aus
hier noch ein Aufgeschnittenes Brötchen.
Grinscheles Fazit:
die Semmeln sind in der Krume schön locker, haben durch das Backmalz eine knackige Kruste und durch die Buttermilch bleiben sie auch lange frisch, bei mir kommt der Großteil der Brötchen in den Gefrierschrank, später aus dem Tief - Kühler entnehmen, kurz im Ofen aufbacken und so  hat man immer frische Semmeln auf Vorrat im Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen