rezeptefinden.de

Donnerstag, 1. September 2016

Semmeln wie vom Bäcker

da ich in letzter Zeit sehr viel türkisches Gebäck gebacken habe, möchte ich Euch Heute mit ganz einfachen deutschen Brötchen überraschen, sie sollen einfach zum Nacharbeiten sein und trotzdem an Bäcker Brötchen erinnern....

Zutaten:
500 gr. Weizenmehl Mehl Type 510
500 gr. Weizenmehl Mehl Type 1050
1 Pack Trockenhefe
15 - 20 gr. Backmalz
675- 700 gr. Wasser lauwarm
1 Eßl. Salz, ich nehme Meersalz

Zubereitung:
die beiden Mehlsorten in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben, 10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten in die Schüssel geben und die Küchenmaschine 10 Minuten den Teig kneten lassen. danach den Teig zu einer Kugel formen, (der Teig ist sehr weich) mit Mehl bestäuben und etwa 90 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.



Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläsche geben und gut kneten, in 24 Teile teilen mit dem Händen zu Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, weitere 30-45 Minuten abgedeckt gehen lassen,



die Semmeln jetzt nach Wunsch einschneiden, 
mit Mehl bestäuben den Backofen auf 220 Grad vorheizen,


die Teiglinge auf mittlerer Schiene 
bei 220 Grad in 20 - 25 Minuten fertig backen
 Menge ergibt 2 Bleche zu je 12 Semmeln.


und so sehen die Semmeln von innen aus.
Grinscheles Fazit:
die Semmeln sind in der Krume schön locker und haben durch das Backmalz eine knackige Kruste, bei mir kommt der Großteil der Brötchen in den Gefrierschrank, später aus dem Tief - Kühler entnehmen, kurz im Ofen aufbacken und so  hat man immer frische Semmeln auf Vorrat zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen