rezeptefinden.de

Samstag, 17. September 2016

Grinscheles Buttertoast

wer sagt dass man sein Toastbrot nicht selbst backen kann? wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, also habe ich mich auf die Suche begeben und nach einem Rezept gesucht und wie immer bin ich fündig geworden, doch musste ich einige Änderungen vor nehmen, ehe ich mit dem Ergebnis zufrieden war.


Zutaten für den Vorteig:
100 gr. Weizenmehl Type 550
100 gr. Wasser
1- bis 2 gr. frische Hefe

Zubereitung Vorteig:
alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben, gut verrühren und abgedeckt ( ich stelle die Schüssel in einen Frischhaltebeutel und verschließe ihn mit einem Klipp) 24 Stunden in den Kühlschrank stellen, am Backtag 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen damit sich der Teig an die Zimmertemperatur anpassen kann.

Zutaten Hauptteig:
Vorteig
400 gr. Weizenmehl Type 550
100 gr. Butter
100 gr. Milch lauwarm
100 gr. Wasser lauwarm
   5 gr. frische Hefe
   1 Tel. Honig
   2 Tel. Salz

Zubereitung:
das Mehl in eine große Schüssel sieben, ich nehme dafür die Schüssel von meiner Küchenmaschine, die Hefe in dem lauwarmen Milch - Wasser Gemisch auflösen und zum Mehl geben, 10 Minuten ruhen lassen, dann die Restlichen Zutaten und den Vorteig in die Schüssel geben und die Küchenmaschine "20 Minuten" den Teig auf kleiner Stufe kneten lassen. danach den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und etwa 90 - 120 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, dabei alle 30 Minuten den Teig kurz dehnen und falten, damit das Brot später schön locker wird.



Eine Kastenform von 30 cm buttern und mehlen, 
den Teig erst zu einer Kugel und dann länglich formen 
und in die Form geben, 


abgedeckt weitere 30 Minuten (oder bis sich der Teig verdoppelt hat) gehen lassen, in der Zwischenzeit den Herd auf 180 Grad Umluft vorheizen, eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backrohres stellen, damit wird das Toastbrot später lange saftig bleiben.




wer will kann das Brot vor dem letzten gehen 
mit einem scharfen Messer 1 - 2 cm tief einschneiden.


die Form auf mittlerer Schiene stellen 
und das Brot in 20- 25 Minuten fertig backen.



frisch aus dem Ofen, meine ganze Küche 
riecht nach frischem Brot und Butter.

Grinscheles Fazit:
wenn jetzt das Brot auch noch so gut schmeckt wie es riecht, habe ich alles richtig gemacht, leider ist das Brot noch sehr heiß, darum folgt der Anschnitt erst etwas später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen