rezeptefinden.de

Samstag, 13. August 2016

Unser tägliches Brot

Liebe Freunde,
Heute stimmt das Wetter und ich kann endlich einen richtigen Brot - Backtag einlegen, mein Anstell - sauer freut sich auch schon auf seine Fütterung, ich backe ein großes, etwa 2,2 kg Brot, Ihr könnt auch aus dem Teig 2 Brote formen und backen, ich Teile das Fertige Brot in 4 Teile und friere 3 Teile ein, so habe ich immer einen Vorrat an Brot zu Hause.


für den Sauerteig:
50 gr Roggen-Anstellsauer, 
200 gr. Wasser Lauwarm
200 gr. Roggenmehl 1150
in einer Plastikschüssel mit einem Kochlöffel verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht (12-16 Stunden)gehen lassen, am Morgen einmal gut durchrühren, vom Teig 50 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraub-glas) abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Zutaten für 1 großes Brot von etwa 2200 g
400 gSauerteig
500 gRoggenvollkorn - mehl
300 gWeizenmehl, Typ  510
300 gRoggenmehl, Typ 1150
1 El.Salz, oder Meersalz
150 gr Sonnenblumenkerne
650 mlWasser, Zimmer - warm
 50  ml Öl neutrales
   5   gr  frische Hefe


Zubereitung:
die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 400 g Sauerteig, Salz, und ca. 500 ml Wasser (lauwarm mit mit der Hefe mischen) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, nach und nach das Restliche Wasser (150 ml) das Öl, so wie die Kerne dazu geben und zirka 10 Min. kneten. bis ein elastischer Teig entsteht,  Schüssel mit dem Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 - 45 Minuten gehen lassen, 
danach noch einmal kurz durch kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten - 


Gärkörbchen abgedeckt weitere 30 - 45 Min. gehen lassen, in der Zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, und bei 230 Grad mit vorheizen.


den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, 


den Teigling vorsichtig in den Bräter legen,  


mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, der Teig hat eine Haut gezogen, aber auch das ist normal, dann schnell wieder den Deckel drauf setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 60 Minuten fertig backen. 



Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, abgedeckt mit einem Küchentuch, auskühlen lassen und erst am nächsten Tag anschneiden.


 und so sieht der Anschnitt aus.
Grinscheles Fazit:
das Brot ist unser Alltagsbrot, wir essen es sehr gerne, weil es lange haltbar ist und zu allen Brotbelägen passt, die Kruste ist schön Knusprig, die Krume weich und locker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen