rezeptefinden.de

Samstag, 6. August 2016

LANDBROT aus dem gusseisernen Topf

nach dem ich eine kleine Pause eingelegt habe, (genau wie das Wetter) geht es Heute weiter mit dem Brot backen, auf der Suche im Web. fand ich ein Landbrot Rezept was mich sehr Neugierig gemacht hat, so dass ich es Euch vorstellen möchte.

Zutaten:
600 gr. Weizenmehl  Type  550  oder Type 405
150 gr. Weizenmehl  Type 1050 oder Weizenvollkornmehl
100 gr. Roggenmehl Type 1150 oder Roggenvollkornmehl
100 gr. Dinkelvollkornmehl
1 Tel. Zucker, ich nehme Xucker
10 gr, frische Hefe
100 gr. Roggensauerteig
550 gr. Wasser lauwarm
15 - 20 gr. Rübengraut
25 gr. weiche Butter
20 gr. Salz

Zubereitung:
Zucker und Hefe im Wasser (lauwarm) auflösen, mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, ich nehme dafür die Schüssel meiner Küchenmaschine, lasse diese 4 Minuten auf Stufe 2 den Teig kneten, danach noch einmal 8 Minuten auf Stufe 3, jetzt war mein Teig fertig.


den Teig 90 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort in der Schüssel gehen lassen, 
dabei 2 mal nach je 30 Minuten (vom Rand zur Mitte hin) falten.


Jetzt den Teig rund formen und mit dem Schluss nach unten in ein Gärkörbchen weitere 60 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, in der Zwischenzeit den Backofen mit dem Bräter und Deckel auf 230 vorheizen dauert in der Regel 20 - 25 Minuten.


den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, den Teigling vorsichtig in den Bräter stürzen mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, dann schnell wieder den Deckel drauf setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 50 Minuten fertig backen, 


dann vorsichtig den Deckel entfernen, Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, mit einem Sauberen Küchenhandtuch abgedeckt, auskühlen lassen.


und so schön sieht mein Landbrot aus.
Grinscheles Fazit:
wie immer einfach, schnell, bis auf die Wartezeiten, aber das wichtigste, sehr lecker, außen eine Knusprige Kruste und Innen eine schöne elastische Krume. ein neutrales Brot, das zu allen Belägen sehr gut passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen