rezeptefinden.de

Freitag, 1. Juli 2016

Super Sonnenblumenbrot

da alle meine Vorräte an Brot aufgebraucht sind, war es an der Zeit für Nachschub zu sorgen, nach kurzem Überlegen entschied ich mich für ein Sonnenblumenbrot, erstens weil ich Sonnenblumenkerne liebe und zweitens weil das Brot sehr lange saftig bleibt.


für den Sauerteig:
50 gr Roggen-Anstell-sauer, (vom letzten Backtag)

200 gr. Wasser Lauwarm
200 gr. Roggenmehl 1150
in einer Plastikschüssel gut vermischen und abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 15 bis 18 Stunden stehen lassen. danach von dem Sauerteig 50 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraubglas) abfüllen und im Kühschrank aufbewahren.

Zutaten: 
400 gr Roggensauerteig siehe
400 gr Roggenmehl 1150
400 gr Weizenmehl 1050
300 ml Wasser lauwarm
 50 ml Rapsöl
  1 Eßl. Salz
100 gr Sonnenblumenkerne


Zubereitung:
alle Zutaten in eine Große Schüssel geben und etwa 10 Minuten 
kräftig mit einem Handrührer oder einer Küchenmaschine durch kneten, bis ein fester und klatter Teig entsteht, dann den Teig zu einer Kugelformen und an einem warmen Ort abgedeckt 30 MInuten gehen lassen, danach noch einmal 5 Minuten kräftig durch kneten.


nun aus dem Teig ein rundes Brot formen und zum gehen 
in ein bemehltes Gärkörbchen legen 


ich lege meinen Teigling mit der Öffnung nach oben in den Korb und decke ihn mit einem Küchentuch ab, 


den Teig solange gehen bis er deutlich an Volumen zugenommen hat, das kann schon einmal 1 bis 3 Stunden dauern,


den Ofen mit einem Bräter aus Gusseisen auf 230 Grad Ober- Unterhitze Vorheizen.  


den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, den Teigling mit Verschluß (Teigkugel mit Öffnung nach Unten) vorsichtig in den Bräter legen


mt einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, dann schnell wieder den Deckel drauf setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 60 Minuten fertig backen, dann vorsichtig den Deckel entfernen, Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, mit einem Sauberen Küchenhandtuch abgedeckt auskühlen lassen.


Das Brot schmeckt am Besten wenn es erst 8-10 Stunden nach Fertigstellung an geschnitten wird.

 und so schaut es von innen aus,
schöne, weiche Krume und eine Knusprige Kruste.

Grinscheles Fazit:
Ein sehr leckeres Brot mit einer weichen Krume und einer knusprigen Kruste,
das Mischbrot passt zu Süßen- und auch zu Herzhaften Belägen, durch 
die Sonnenblumenkerne wird es auch lange schön saftig bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen