rezeptefinden.de

Dienstag, 19. Juli 2016

Emmentaler - Käse - Schnecken

Eigentlich war bei mir Heute Backtag angesagt, aber das Wetter spielte verrückt gute 30 Grad, da hatte ich keine Lust den Herd Stundenlang auf zu heizen, also musste ich mir was anderes einfallen lassen, wie wäre es denn mit Käse-Schnecken???

Zutaten:
500 gr. Mehl Type 550
1 Pack. Trockenhefe
250 ml. Milch lauwarm
60 gr. Butter, sehr weich
1 Eiweiß
2 Tel. Zucker, ich nehme Xucker
1 Tel Salz

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
Zum Bestreuen:
2 - 3 Eßl. Emmentaler gerieben

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe in der warmen Milch auflösen und zum Mehl geben,
das Ei trennen, Eigelb für später beiseite stellen, Eiweiß und die restlichen Zutaten mit in die Schüssel geben, ich nutze hierfür die Schüssel von meiner Küchenmaschine und lasse in 8 - 10 Minuten die Maschine den Teig fertig kneten, der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben. den Teig zu einer Kugel formen und zurück in die Schüssel legen abgedeckt an einem warmen Ort 45 - 60 Minuten ruhen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.

 
und so schaut der Teig aus


Jetzt die Arbeitsfläche mit Ol bestreichen, 
den Teig aus der Schüssel nehmen und
in 10 - 11 gleich große Stücke teilen, 


anschließend zu länglichen Würsten rollen,


und zu einer Schnecke aufrollen


das Teig-ende unter dem Teigling verstecken.


auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech legen 
und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen
in der Zwischenzeit den Herd auf 200 grad 
Ober- und Unterhitze vorheizen,


die Semmel mit dem Eigelb bestreichen


und mit geriebenen Emmentaler bestreuen


dann in den vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene
in 20 -25 Minuten fertig backen.


und so schön sehen die Fertigen Käse Schnecken aus.


von innen sind sie schön weich und luftig 
Grinscheles Fazit:
die wird es bei uns bestimmt öfter geben, schmecken durch den Käse leicht würzig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen