rezeptefinden.de

Sonntag, 22. Mai 2016

Grinscheles würziges Körndlbrot

Gestern durfte ich mich austoben und meine überschüssige Inergie an meinem Brotteig auslassen, da sich noch einige Schätze, in Form von Roggenvollkornmehl, Körner, Saaten, Kräuter und Gewürze in meiner Küche befanden, entschied ich mich für ein würziges Könerbrot. 


für den Sauerteig:
100 gr Roggen-Anstel-sauer, (vom letzten Backtag)
300 gr. Wasser Lauwarm
300 gr. Roggenmehl 1150
in einer Plastikschüssel gut vermischen und abgedeckt bei Zimmerthemperatur etwa 15 bis 18 Stunden stehen lassen. danach von dem Sauerteig 100 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraubglas) abfüllen und im Kühschrank aufbewahren.


Quellstück:
100 - 150 gr gemischte Körner nach wahl mit kaltem Wasser gut bedecken 
und etwa 12 Stunden quellen lassen


Zutaten:
600 gr Roggensauerteig
Quellstück
400 gr Roggenvollkornmehl 
350 gr Weizenmehl Type 1050
350 gr Weizenmehl Type 550
1 Eßl. Salz
1 Priese Pfeffer aus der Mühle
1 Tel. Oregano
1 Tel. Thymian  
1 Tel. Kräuter der Provence 
50 ml Olivenöl
500-600 ml Wasser lauwarm
(die Wassermenge richtet sich nach dem Quellstück)

Zubereitung:
die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 600 g Sauerteig, Salz und einen Teil vom Wasser (lauwarm) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, die gemischte Körner, das Restliche Wasser dazu geben, zirka 10 Min. zu einem eher feuchten Teig verkneten, aber er sollte nicht mehr kleben, und sich leicht von dem Rührschüsselrand lösen lassen, nun den Teig zu einer Kugel formen, in eine bemehlte Plastikschüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 - 45 Minuten gehen lassen


danach noch einmal kurz durch kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten Gärkörbchen abgedeckt 60 bis zu 120 Min. gehen lassen, der Teig sollte schon deutlich an Volumen zugenommen haben.


in der zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, und bei 230 Grad mit vorheizen. den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, 


den Teigling in den Bräter legen,


mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, 
dann schnell wieder den Deckel auf den Bräter setzen, ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 60 Minuten fertig backen.


wieder ein Brot wie gemalt


Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, abgedeckt mit einem Küchentuch, auskühlen lassen und erst am nächsten Tag anschneiden


und hier der Anschnitt 

Grinscheles Fazit:
wieder ein gelungenes Brot mit einem Hauch von Urlaub am Mittelmeer,
einer weichen Krume und einer knusprigen Kruste, das würzige Körnerbrot passt zu herzhaften Belägen, durch das Quellstück wird er auch lange schön saftig bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen