rezeptefinden.de

Sonntag, 10. April 2016

Grinscheles mediterranes Sauerteigbrot

Liebe Freunde,

nach dem ich letzte Woche ein Bärlauch brot gebacken hatte, machte ich mich Heute, auf wunsch eines sehr Lieben Bekannten, an ein Bärlauch -Tomaten- Sauerteigbrot, leider habe ich kein passendes Rezept gefunden, so musste ich mir selbst eins Zusammenstellen.

für den Sauerteig:
50 gr Roggen-Anstellsauer, 
300 gr. Wasser Lauwarm
300 gr. Roggenmehl 1150
in einer Plastigschüssel mit einem Kochlöffel verrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur über Nacht (12-16 Stunden)gehen lassen, am Morgen einmal gut durchrühren,vom Teig 50 gr. für den nächsten Backtag in ein sauberes Gefäß (Schraubglas) abfüllen und im Kühschrank aufbewahren.


Zutaten für 1 großes Brot von etwa 2500 g
600 gSauerteig
500 gRoggenvollkornmehl
300 gWeizenmehl, Typ  510
300 gRoggenmehl, Typ 1150
1 El.Salz, (Bärlauchsalz) oder Meersalz
100 gr Sonnenblumenkerne
625 mlWasser, zimmerwarm
1 BundBärlauch (in 2 - 3 El Olivenöl pürrieren)  
100 g    getrocknete Tomaten
Zubereitung:
die Mehlsorten in einer Schüssel miteinander mischen. 600 g Sauerteig, Salz, und ca. 500 ml Wasser (lauwarm) dazu geben, langsam kneten, ich nutze dafür meine Küchenmaschine, nach und nach das Restliche Wasser (125 ml) so wie die Kerne dazu geben und zirka 10 Min. kneten. bis ein elastischer Teig entsteht,  die Getrockneten Tomaten grob hacken, den Bärlauch in einem Kleinen Mixer mit dem Olivenöl grob oder fein Püriren (wie Ihr die Konsistenz mögt) zu dem Teig geben und Unter mengen. Schüssel mit dem Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 - 45 Minuten gehen lassen, danach noch einmal kurz durch kneten, zu einem Brotlaib formen und in einem bemehlten - Gärkörbchen abgedeckt weitere 30 - 45 Min. gehen lassen, in der zwischenzeit einen Bräter aus Gusseisen mit Deckel in das kalte Bratrohr stellen, und bei 230 Grad mit vorheizen. 


den Bräter aus dem Rohr nehmen, aber Vorsicht sehr heiß, den Teigling vorsichtig in den Bräter legen,  mt einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, der Teig hat eine Haut gezogen, aber auch das ist normal, dann schnell wieder den Deckel drauf setzen und ab ins heiße Bratrohr und bei 230 Grad in 60 Minuten fertig backen. dann vorsichtig den Deckel entfernen und die Restwärme etwa 10 Minuten nutzen damit, das Brot eine schöne braune Farbe bekommt, 


Brot aus dem Bräter nehmen und auf einem Gitter, abgedeckt mit einem Küchentuch, auskühlen lassen und erst am nächsten Tag anschneiden


                            der Anschnitt erfolgt wie immer erst einen Tag später.



                                        und so schaut das Brot von innen aus.

Grinscheles Fazit:
erst mal vielen Dank an Ludwig (ER weiß schon wen ich meine) 
für die Tolle Idee ein Brot mit Bärlauch und Getrockneten Tomaten zu kreieren,
jetzt aber zum Brot, die Kruste ist schön knusprig und rösch, die Krume ist saftig und weich, gibt auf druck nach und geht wieder in die alte Form zurück, der Geschmack erinnert an Urlaub am Mittelmeer, Ich hatte meine Kolleginnen und Kollegen mit testen lassen und die Einstimmige Meinung war, so ein leckeres Brot darf ich öffter mitbringen.
Meine Empfehlung: Käse und ein gutes Glas Wein dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen