rezeptefinden.de

Sonntag, 13. März 2016

Ansatz-Sauer neu beleben.

Liebe Freunde meines Blogs,
nachdem wir schon öfter Brote mit Sauerteig gebacken haben und uns 50 gr Sauerteig vom letzten Ansatz, in einem sauberen Glas mit Deckel abgefüllt und im Kühlschrank aufgehoben haben, wollen wie Heute unseren Ansatz-Sauer neu beleben.

Sauerteig:
50 gr Anstellgut (Sauerteig vom letzten Brot backen)
240 gr Roggenmehl Typ 1150
240 ml lauwarmes Wasser



Das ganze gut durch mengen, soll wie ein dicker Pfannenkuchenteig aussehen
und in einer großen Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 16- bis 18 Stunden gehen und sauer werden lassen, ich mache das immer über Nacht bei Zimmertemperatur, von diesem Teig nehme ich mir wieder 50 gr ab und fülle diesen in ein sauberes Schraubglas was ich verschließe und im Kühlschrank für den nächsten Back-tag aufhebe, den Rest von 480 gr nehme ich her um ein Neues Sauerteig Brot zu backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen