rezeptefinden.de

Samstag, 12. Dezember 2015

Gefülltes Brot selber backen

da schon einige von Euch, die Bilder vom gefüllten Brot, 
auf meiner Facebook-Seite gesehen haben und mich nach dem Rezept,
gefragt haben, möchte ich Heute dieser Bitte nachkommen.


Für den Teig:
300 gr Mehl
20 gr Hefe
100 ml - 150 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
Zubereitung:
Hefe, warmes Wasser, Salz und Zucker mischen, 
mit dem Mehl vermengen, 
bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 
bei mir hat das mein Helferlein gemacht


wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, 
darf ich mit noch 9 weiteren Testern 
die Neue Medion PREMIUM KÜCHENMASCHINE
auf Herz und Nieren testen.
darum darf ab jetzt  meine 
NEUE KÜCHENMASCHINE 
übernehmen


hier seht Ihr wie schön fest 


und doch elastic der Teig wurde


nun aber schnell in eine bemehlte Schüssel umfüllen 
und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30-40 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung:
200 gr Hackfleisch
1 große Zwiebel
etwas Tomatenmark
50 gr Schafskäse
Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:
Hackfleisch mit gewürfelter Zwiebel anbraten, etwas Wasser, 
Tomatenmark und Gewürze zugeben. 
So lange köcheln lassen, 
bis das Wasser fast ganz verdunstet ist, 
bei Seite stellen und abkühlen lassen,
jetzt nur noch die 50 gr Käse Zerbröseln und dazu geben.


den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche 
zu einem Rechteck ausrollen 
und mit der abgekühlten Füllung bestreichen, 
bitte an allen Seiten 2 cm frei lassen.


wie eine Roulade aufrollen, die Ränder fest andrücken
und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen 
Außen mit Öl bestreichen, und bei 200° in den heißen Backofen. 
Solange backen lassen bis das Brot außen leicht braun ist.


nicht wundern, das Brot geht im Ofen noch etwas auf


und wenn Ihr alles richtig gemacht habt, 
schaut Euer Gefülltes Brot 
genau so lecker wie auf diesem Foto aus.


Grinscheles Fazit:

das Brot war sehr saftig, luftig und locker,
die Maschine hat Ihre arbeit ohne zu murren erledigt,
der Knethaken hat selbst in den letzten Ecken der Schüssel
den Teig immer wieder aufgegriffen und bearbeitet,
das säubern der Schüssel und des Hakens war einfach und schnell erledigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen